Kontakt
Newsletter
Impressum
AGEH-Jahresbericht 2016

Mit dem Jahresbericht 2016 geben wir nicht nur Rechenschaft über die Arbeit der AGEH im vergangenen Jahr.

 

Spätestens mit der Agenda 2030 und den Nachhaltigkeitszielen ist es eine zumindest formal beschlossene Sache, dass Entwicklung heute im Norden wie im Süden gleichermaßen ohne tiefgreifende Veränderungen nicht möglich sein wird.

 

Noch eindringlicher mahnt Papst Franziskus in seiner großartigen Enzyklika Laudato Si` zu einer grundlegenden Umkehr unseres Wirtschaftens und Verhaltens. Tiefgreifende Transformaionsprozesse sind erforderlich, wenn wir Menschen auf unserem Planeten überleben wollen und noch mehr, wenn allen Menschen die Möglichkeit nach einem "Guten Leben" gegeben sein soll. Das ist heute schon nicht der Fall, und dieses Ziel wird mit den schwindelnden Ressourcen, einer sich drastisch verringernden Biodiversität und dem Klimawandel ein immer ambitionierteres, aber umso wichtigeres Ziel.

 

 

Download Jahresbericht 2016

Jahresabschluss 2016