Kontakt
Newsletter
Impressum

Studie zum Berufsbild Entwicklungshelfer

Entwicklungshelfer noch zeitgemäß?


Wie steht es um die Zukunft der Entwicklungshelfer? Ist  deren Arbeit noch zeitgemäß?
Ja, sagt Berater Lutz Schrader, der darüber geforscht hat. Wie sich die Anforderungen verändert haben und was Entwicklungshelfer in die Gesellschaften einbringen, in die sie zurückkehren, thematisieren zwei Texte.

Die Studie „Entwicklungsdienst qualifiziert - Wie Fachkräfte lernen und ihre Kompetenzen entwickeln“, die die Arbeitsgemeinschaft der Dienste (AGdD) 2017 veröffentlichte, geht umfassend auf das Thema ein. Der Text der AGdD, deren Mitglied auch die AGEH ist, kann hier abgerufen werden.


Das Interview mit Lutz Schrader gibt einen kurzen Einblick. Es kann auf der Website von Weltsichten nachgelesen werden.

 

Zum Download der Studie Arbeitsgemeinschaft der Dienste (AGdD)

 

Interview mit Lutz Schrader in Weltsichten